Rafaela Narewski     Menu

Rafaela Narewski: Zur Entstehungsgeschichte der Muster (2000):

Um 1992 setze ich einige Drahtpapierfiguren auf eine quadratische Grundplatte und male sie blau an.


Ich baue ein Multiple aus ca. 20 bis 30 solcher Figuren- und Leerplatten. Die Platten lassen sich vielfältig kombinieren.
In einer anderen Arbeit befindet sich jede Figur auf einem extra Holzstab.


Die Schattenrisse dieser Figuren erinnern mich an Schriftzeichen.

Ich zeichne von einigen Figuren je ca 20 der bei einer Umdrehung entstehenden Schatten ab, scanne sie einige Zeit später in den Computer ein und entwickle daraus (Dank an Karin Guminski für die Unterstützung) einen ttf-Schriftfont.

Jetzt kann ich mit einfachen Makros die Zeichen zu Paaren zusammensetzen.

Später - inzwischen habe ich den Schattenprojektionswinkel verändert und dadurch ein wenig abstraktere Zeichen bekommen - interessiert es mich, die Zeichen zu Mustern zusammenzusetzen.

Muster, 2001, Computerausdruck, Japanpapier, 30 x 40 cm



^ Seitenanfang       Impressum   Datenschutz