Re: die Heizfunktion der Glühlampe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.peterpich.de ]

Abgeschickt von Jürgen Addicks am 28 Juli, 2009 um 23:08:58

Antwort auf: die Heizfunktion der Glühlampe von Thomas Hofmann am 20 Maerz, 2009 um 14:18:18:

Quasi "inverse Kraft-Wärme-Kopplung" :-)

Dass das Heizen mit Glühlampen in unseren kühlen nördlichen Breiten, in Innenräumen, auch ein positiven nebeneffekt haben könnte, soweit hat sicher keiner Gedacht !

Sollte man mal ne EU-Finanzierte Studie drüber machen, evtl. rückt das die böse Glühbirne in ein besseres Licht, auch wenn es dann wohl nur Neonlicht sein wird !

Gruß JA


: Im Winter und bei Innenbeleuchtungen kann ich keinen Energievorteil von Energiesparlampen erkennen.

: Eine Glühlampe erzeugt ~5% Licht, die ~95% Restenergie entweicht als Wärme. Diese Restenergie heitzt aber im Winter meine Wohnung. Nehm ich eine Birne, die weniger Wärme erzeugt, muß stattdessen meine Heizung mehr Wärme erzeugen.
: Ob das wohl bei den Energie- und CO2-Einspaar-Berechnungen von Energiesparlampen berücksichtigt wird? Ich bezweifle es.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.peterpich.de ]