Re: Glühbirnen auf Vorrat - Antwort von OSRAM


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.peterpich.de ]

Abgeschickt von Rudi am 09 April, 2009 um 16:04:50:

Antwort auf: Glühbirnen auf Vorrat - Antwort von OSRAM von Schmidt am 06 April, 2009 um 15:36:04:

Halogen ES: Im Prinzip sind diese eine gute Sache, allerdings ist auch hier die Einsparung etwas zu optimistisch angegeben. Eine 42 Watt Halogen ES von Philips oder Osram erreicht nicht nicht die Helligkeit einer normalen 60 Watt Birne. Sie ist aufgrund der höheren Brenntemperatur etwas weißlicher, jedoch eindeutig dunkler. Die geringeren Angaben (Lumen) auf der Verpackung deuten ja schon bereits darauf hin. Ein weiterer Minuspunkt von diesen HES Lampen ist die Lichtabnahme wenn man die Lampe von "oben" her betrachtet. Bei Osram reduziert der Propfen die Helligkeit, bei Philips ist es noch etwas ausgeprägter, denn da ist bei den 53W, 70W und 105 W Birnen ein Halogenstab längs der Birne eingebaut. Hier ist die reduzierte Helligkeit von "Lampenkopf" her betrachtet recht deutlich sichtbar. Kurzum: Wer sie will ist damit gut bedient, aber kein Argument die normale Glühlampe zu verbieten.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.peterpich.de ]