Re: Glühlampen auf Vorrat - Haltbarkeit?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.peterpich.de ]

Abgeschickt von Schmidt am 24 Maerz, 2009 um 15:30:27

Antwort auf: Re: Glühlampen auf Vorrat - Haltbarkeit? von Rudi am 20 Maerz, 2009 um 11:50:45:

Hallo,

Danke für die Anwort. Ein fast 40 Jahre alte GL. Ist ja dann doch beruhigend, dass die so lange halten. Bei 220V dürfte die aber leider schneller durchbrennen, da heute 230-240V im Netz sind...

Ich habe noch mit BL die Erfahrung, dass die schneller durchbrennen. Auch wenn ich anfänglich viele BL gekauft habe zum Hamstern, werde ich nun nur noch ML besorgen.

Von den Halogenlampen binich ganz weg. Diese sind auch sehr teuer, brennen schnell durch und sind fummelig im Austausch, was oft nicht klappt.

Das Althergebrachte ist da noch das Beste. Die gute alte Glühlampe... Birne... (nicht die zum Essen...)

Anfechten wird wohl nicht so einfach. Was die Wirrköpfe da in Brüssel sich ausdenken ist erstmal Gesetz. Anfechten dürte teuer sein...
Gegen das Dosenpfand ist schon keiner angekommen, obwohl es m.E. auch Schwachsinn ist. Gut man sieht keine Doasen mehr am Wegesrand, dafür aber Plastik- und Glasflaschen, wo ist da der Gewinn. Und der Euro? Bin immer noch kein Freund davon...

So bleibt uns wohl doch nur in den nächsten Jahren einige hundert Euro zu investieren, um einen 20Jahresvorrat anzulegen.... Die Verordnung läßt einem ja bei den schwächeren Werte noch etwas Zeit...

Die Frage ist hierbei allerdings wie lange es 75,60 W etc. GL zu kaufen geben wird? In unseren näheren Läden sind die 100W Lampen z.T. schon ausverkauft!! Im Toom-Baumarkt hörte ich gar, dass die 100 W GL nur noch abverkauft wurde und keine neuen mehr geordert werden! Ist das zu glauben? Kaum ist die Sch....ssverordnung für September anberaumt, ordern einige Läden keine neuen GL mehr... Der Mensch in diesem Baumarkt meinte, ich sollte doch auf EL umsteigen. HaHa...

Eigentlich sollte einen so was nicht so aufregen, aber ich ärgere mich schon darüber...

Mal sehen wie lange es GL in ausser-EU, wie z.B Russland noch gibt... (Weiß aber nicht, ob die die E27 Fassung haben oder Bajonett a la Francaise haben)...

LG




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.peterpich.de ]