Mein Senf zum Thema


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.peterpich.de ]

Abgeschickt von C. Bartels am 05 November, 2010 um 22:08:23

Liebe Leser,

ich will mal meinen Senf zu diesem Thema hier ablassen.

Vor ein paar Wochen wollte ich Außenleuchten ans Haus schrauben. Das war ein riesiges Problem, Leuchten zu finden, die groß genug sind, dass neben einer AGL auch eine ESL hinein passt. Nach langen Suchen ist es mir gelungen passende Leuchten zu finden. Das kann es aber nicht sein, dass die Leuchtenhersteller es noch nicht begriffen haben, dass eine ESL in der Leuchte mehr Platz benötigt als eine AGL. Ja, es gibt zwar ESL, die nicht größer sind als die gute alte AGL, aber das gilt nur für wenige Modelle. Sobald man dimmbare ESL möchte oder ESL mit sog. Warmstart sind die Leuchtmittel größer als die Glühlampe.
Für den Flur habe ich das Problem noch nicht lösen können :-( dort hängt noch eine 58 W Leuchtstoffröhre mit EVG im Wannengehäuse. Die hat wenigstens keine Startverzögerung und ist ausreichend hell ;-)

Im Schlafzimmer und Kinderzimmer sind nachwievor Glühlampen, da die dimmbaren ESL leider nicht so schönes licht geben wie die Glühlampen.

Zusammengefasst: Jede der beiden Lampentechniken hat m.E. ihre Darseinsberechtigung - Jede an ihrem Ort und man kann mit ESL auch schicke Sachen machen.

Das wars fürs erste
C. Bartels



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.peterpich.de ]